Interview: Empfehlungsmarketing und Personalgewinnung

Der Mitarbeiter eines Unternehmens ist ebenfalls ein Kunde. Das sehen leider nicht alle so. Auch ihn muss der Personaler zuerst gewinnen und langfristig halten. Dafür brauche ich eine gute Strategie aber auch gute Führungskräfte. Ihm gegenüber präsentieren sich schlaue Unternehmen genauso gut wie Kunden gegenüber. Heute sind Unternehmen im Vergleich zu früher „gläsern“. Arbeitgeber-Bewertungsplattformen rücken das Image eines Unternehmens … weiterlesen

Update: Neue Projekte von Arlt Marketing

Nach der Rückkehr von meiner Elternzeit startete ich ein neues Projekt im Bereich Empfehlungsmarketing & Social Media. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen aus dem Bereich der Sharing Economy. Zu den Aufgaben gehören: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie Aufbau einer Content Strategie für Facebook Brand Management Die Ergebnisse lassen sich präsentieren: über 1000 Fans und eine organische Reichweite zwischen … weiterlesen

Neuerung - die erste Empfehlungsmarketing Akademie® Deutschlands

Liebe Leser, 2013 haben wir die erste  Empfehlungsmarketing Akademie® Deutschlands gegründet!

Dort präsentieren wir Ihnen die ganze Vielfalt des Empfehlungsmarketings. Denn wir verstehen darunter eine ganzheitliche Philosophie, die an jedem Touchpoint eine empfehlenswerte Kommunikation fördert. In unserem Fokus liegen sowohl die internen Touchpoints,  Richtung Mitarbeiter, als auch die externen Touchpoints, Richtung Kunden und Öffentlichkeit. Darauf basiert bauen wir eine mitarbeiter- und kundenfreundliche Strategie auf, die auf Empfehlungen, positive Bewertungen und Referenzen beruht. Denn Studien belegen: Empfehlungen und Bewertungen sind die Währung von heute.

Zu unseren Seminar-Themen gehören folgende Gebiete:

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Enterprise 2.0 fördert das Empfehlungsmarketing

Die Macht der internen Netzwerke Es kann nicht sein, dass während sich die ganze Welt vernetzt, im Unternehmen weiterhin in alten Strukturen gearbeitet wird – jeder für sich, im Alleingang und in AB-teilungen. Und wenn es doch ein Intranet innerhalb des Unternehmens gibt, heisst das schon lange nicht, dass es vernünftig genutzt wird. Die interne … weiterlesen

Die falsche Frage im Empfehlungsmarketing: Würden Sie mich weiterempfehlen?

Diese Frage zu stellen lernen Vertriebler heute in Seminaren, die sich Empfehlungsmarketing-Schulungen schimpfen. Und am besten quetscht man vier, fünf Adressen raus, und fertig ist das Empfehlungsmarketing. Prima, denkt sich die Führungsmannschaft und bucht den Trainer für ein, zwei Schulungen. Danach ist das Empfehlungsmarketing kaum besser, der Geldbeutel aber spürbar leerer.

Viele Unternehmen, mit denen wir sprechen, wissen, wie erfolgreich das Empfehlungsmarketing sein kann, schaffen aber leider nicht den Sprung vom klassischen zum Empfehlungsmarketing. Hier sind einige Hintergründe dazu und ein paar Tipps, wie Sie dies hinbekommen könnten:

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Digitale Welt macht uns krank?

Ist es wirklich so schlimm um unser Land bestellt? Täglich sitzen Millionen Menschen vor den Bildschirmen und arbeiten am PC, mit Smartphones oder Tablet PCs. Die digitale Welt hat uns im (Würge-)Griff und soll uns krank machen?! Unter dem Titel „Digitale Demenz“ mahnt der Leiter der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm Manfred Spitzer zu mehr eigenständigem Denken. Wer die Denkarbeit dem Smartphone oder die Recherche Google überlässt, soll aktiv gegen die eigene Gehirnleistung arbeiten.

Doch was tun in einer Zeit, in der die digitale Welt so präsent ist?

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1LIVE-Experiment mit Empfehlungsmarketing-Expertin Ekaterina Arlt geglückt

Über zwei Ecken zu MC Hammer Das Experiment ist geglückt! Über nur zwei Ecken ist es 1LIVE Moderator Johannes Sassenroth und seinem Team gelungen, den Kontakt von Empfehlungsmarketing-Expertin Ekaterina Arlt zu US-Rapper MC Hammer herzustellen. „Ich war fest davon überzeugt, dass es klappt“, freut sich Ekaterina Arlt. „In meinen Empfehlungsmarketing-Seminaren mache ich genau dasselbe Experiment … weiterlesen

Empfehlungsmarketing Experten beim 7. BranchenForum Personal

„Warum sollte ich gerade bei Ihnen arbeiten?“ – Wie Ihr Logistik-unternehmen Personalressourcen erschließen kann! Unter diesem Thema fand am 11. Juli 2012 zum 7. Mal das BranchenForum Personal für die Logistikbranche in Kooperation mit dem last mile logistik netzwerk, den Ruhr IHKs und dem Logistik Cluster NRW in Herne statt.

ARLTMARKETING – Empfehlungsmarketing & Social Media aus Düsseldorf war dort mit einem eigenen Stand vertreten und präsentierte das spannende Thema „Von Social Media zum Social Business“.

„Die neue Herausforderung für Unternehmen heißt „interne Vernetzung“. Gefordert ist der „soziale“ Umgang zwischen Kollegen, der sich in der täglichen Kommunikation wiederspiegelt. Das, was in den sozialen Netzwerken gang und gäbe ist, nämlich Informationen mit Freunden und Bekannten zu teilen, soll nun auch innerhalb des Unternehmens stattfinden. Der Arbeitsplatz wird zum „Social Workplace“ indem Aufgaben gemeinsam erledigt werden, auf interne IT-gestützte-Plattformen.“ so Ekaterina Arlt, Inhaberin von ARLTMARKETING.

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Radiosender testet Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing Expertin Ekaterina Arlt nimmt an 1LIVE-Experiment „Über FÜNF Ecken“ teil Empfehlungsmarketing gewinnt – auch beflügelt durch den Erfolg der sozialen Netzwerke – eine immer größer werdende Bedeutung. Ekaterina Arlt hat sich auf diese Disziplin spezialisiert und mit dem Quality Networking Management (QNM) ein Tool entwickelt, das zielgerichtete Kontaktanbahnung effektiv und erfolgreich ermöglicht. Jetzt will … weiterlesen

Wissen vermehrt sich wenn man es teilt

Laut dem aktuellen Gallup Employer Engagement Index 2011 haben unter je 100 Beschäftigten eines Unternehmens lediglich 14 eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber. Die anderen 86 Personen machen entweder Dienst nach Vorschrift oder boykottieren aktiv das Unternehmen, in dem sie tätig sind. Das bedeutet nach unserer Interpretation, dass die Mehrheit ihren Arbeitgeber nicht weiterempfehlen würde. Fatal, denn Kunden vertrauen heute am meisten auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Und wenn diese jeden Abend über ihren Arbeitgeber meckern, dann könnte es passieren, dass auch potentielle Kunden abgeschreckt werden. Da kann jedes Bemühen im Empfehlungsmarketing kaum helfen, denn die negative Mund-zu-Mund-Propaganda findet woanders ihren Weg zum Kunden.

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